Kokosöl – super Essen oder super Mythos?

Kokosöl – super Essen oder super Mythos?

Das Minimum, das Sie einfach wissen müssen

Eine hohe Aufnahme von Kokosöl kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise dafür. Kokosöl enthält potenziell nützliche MCT-Öle, dh mittelkettige Triglyceride, jedoch in geringeren Mengen als gedacht. Jedes Jahr tauchen neue Beweise auf.

Das Minimum, das Sie einfach wissen müssen

1) FÜR: Nationen, die Tonnen von Kokosöl aßen, litten nicht an Herzkrankheiten

Kokosnüsse werden besonders von Inselkulturen auf den Pazifikinseln sehr geschätzt. Die beiden Inseln, auf denen große Mengen Kokosöl gefunden werden, sind Tokelau und Kitava. Die Einwohner von Tokelau erhielten astronomische 63% ihrer Kalorien aus Kokosnuss, von denen keine während der EKG-Untersuchung Anzeichen eines früheren Herzinfarkts aufwies.

Vielleicht stellt sich in diesem Fall heraus, dass Fette keine Feinde sind, sondern Kohlenhydrate? FALSCH. Kitavania-Bewohner erhielten 70% ihrer Kalorien in Form von Kohlenhydraten, mit einer kleinen Menge Zucker oder Fruchtzucker und Stärke, mit niedrigem Insulinspiegel und bei ihnen wurde keine Herzerkrankung diagnostiziert.

Vielleicht sind diese Inselbewohner genetisch gesund? Wiederum falsch, wie die folgenden Untersuchungen gezeigt haben, hat die Reduzierung der Aufnahme von gesättigten Fetten nach ihrer Migration und dem Beginn des „modernen“ Essens ihre Gesundheit erheblich verschlechtert.

Nationen, die Tonnen von Kokosöl aßen, litten nicht an Herzkrankheiten

 

2) GEGEN: Kulturen, die Tonnen von Kokosnüssen aßen, aßen kein raffiniertes Kokosöl

Diese Inselkulturen aßen Kokosnussfleisch und Kokoscreme, bevor sie mit unseren modernen raffinierten Lebensmitteln „begabt“ wurden. Sie hatten weder Kokosöl-Isolierungs- und Reinigungsfabriken noch fantastische Lebensmittelgeschäfte, die eine konstante Dosis raffinierter Öle anbieten.

Ganz zu schweigen davon, dass diese Kulturen Lebensmittel voller Knollen, Obst und Fisch aßen, während wir eine Diät voller Soja, Reis und Mais haben. Der physiologische Kontext ist wichtig und gesättigtes Kokosfett kann in einem sehr schädlich und in dem anderen vorteilhaft sein.

3) FÜR: Tiere, die mit raffiniertem Kokosöl gefüttert wurden, verbesserten ihre Herzgesundheit

Nirgendwo finden Sie Studien zu den Auswirkungen von Kokosnussöl auf die menschliche Gesundheit, die die besonderen Bedingungen einer Tierstudie vergleichen würden: extrem kontrollierte Lebensmittel im Labor oder die Fütterung von Nagetieren mit Kokosnussöl für den größten Teil ihres Lebens.

In einem speziellen Experiment mit Mäusen, hatte raffiniertes Kokosöl bessere Ergebnisse als raffiniertes Olivenöl in Bezug auf den Schutz der Arterienhärtung. Es wurde jedoch ein großer Einwand erhoben: Ein weiteres Experiment mit Mäusen in derselben Studie zeigte schlechtere Ergebnisse mit Kokosnuss als mit Olivenöl. Mäuse, die auf die Wirkung von Kokosnussöl untersucht wurden, hatten ihre LDL-Rezeptoren ausgeschaltet, während die anderen Mäuse ihre ApoE-Proteine ausgeschaltet hatten.

Tiere, die mit raffiniertem Kokosöl gefüttert wurden, verbesserten ihre Herzgesundheit

4) GEGEN: Menschen sind keine Labormäuse

Die gute Nachricht ist, dass Mäuse Allesfresser wie wir sind. Die schlechte Nachricht ist, dass wir uns immer noch stark von Mäusen unterscheiden und die Übertragungsforschung mi mehreren Problemen. konfrontiert ist. Es gibt einige Unterschiede. Beispielsweise kann der Mensch kein eigenes Vitamin C produzieren, Mäuse (und die meisten anderen Tiere) jedoch. Mausherzen reagieren möglicherweise ganz anders auf Medikamente als das menschliche Herz. Und wenn Krankheiten bei Mäusen untersucht werden, schlagen wir häufig das Gen aus, um das Problem genauer zu untersuchen. Ebenso wie das Ausschalten des LDL-Rezeptors der Maus, auf den im vorhergehenden Absatz Bezug genommen wurde, wo die Mäuse als Mäuse mit vererbtem LDLRK (niedrige Lipoproteinrezeptordichte) bekannt waren. Wenn Sie also keine Maus sind, gelten die Ergebnisse möglicherweise nicht für Sie.

5) GEGEN: Reine Fette sind normalerweise schlechter für die Herzgesundheit

Kokosöl enthält keine Inhaltsstoffe von Kokoscreme wie Polyphenole, Ballaststoffe und Vitamin E. Niemand weiß, wie wichtig dies ist, da die beiden Produkte oft nicht verglichen werden.

Aber wir können aus einem analogen Beispiel lernen. Bitte füllen Sie eine Lücke in diesem Satz aus:

„Kokosöl ähnelt Kokosnusscreme als ……… zu Schlagsahne“.

Die Antwort ist Butter, die die Grundlage der französischen Küche bildet und die die Amerikaner fürchten. Ihre Befürchtung ist nicht völlig ungerechtfertigt, da Butter eine viel größere negative Wirkung auf das LDL-Cholesterin hat als Schlagsahne, die eine vernachlässigbare, sogar geringe Wirkung hat.

Um zu verstehen, warum dies so ist, müssen Sie Ihren Geist öffnen und verstehen, nennen wir es die „Matrix“. In diesem Fall ist es eine Lebensmittelmatrix wie eine Milchfettmembran, die das Milchcremefett umgibt, sofern es nicht zu Butter verarbeitet wird. Oder eine Matrix, die Kokosfett enthält, bevor Sie es in ein raffiniertes Produkt schieben – Kokosnussöl. Diese Verfahren können zu verschiedenen physiologischen Auswirkungen führen, einschließlich einer möglichen Auswirkung auf die kardiovaskuläre Gesundheit.

Reine Fette sind normalerweise schlechter für die Herzgesundheit

6) FÜR: Kokosöl enthält MCT-Öle, die beim Abnehmen helfen können

MCT-Öl (Mid-Chain Triglycerides) ist ein hochraffiniertes Öl, das aus Kokos- oder Palmöl hergestellt wird. Hoch verfeinert zu sein bedeutet, dass es schlecht sein muss, oder? Im Gegenteil, MCT-Öl ist tatsächlich eine potenziell starke Gewichtsverlusthilfe!

Lassen Sie uns klarstellen: Wenn Sie jeden Tag ein paar Esslöffel MCT-Öl einnehmen, werden Sie wahrscheinlich mehr an Gewicht zunehmen, da das Fett ziemlich energiereich ist. Studien zeigen jedoch, dass das Ersetzen einiger der vorhandenen Pflanzenöle durch MCT-Öl zu einer täglichen Kalorienreduzierung von bis zu 500 kcal / Tag führen kann. Diese Tatsache ist sehr interessant, leider sind die Beweise nicht eindeutig.

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7) GEGEN: Der Nachweis eines Gewichtsverlusts aufgrund von Kokosnussöl spiegelt keinen Hinweis auf MCT-Öl wider

Wenn Sie den vorherigen Punkt lesen, sind Sie möglicherweise begeistert von Kokosnussöl und seinem Potenzial, beim Abnehmen zu helfen. Wir entschuldigen uns im Voraus für die Zerstörung Ihrer Begeisterung, aber das neueste Dokument (April 2017) hat gezeigt, dass Menschen mit Kokosnussöl hungriger und weniger satt sind als mit Olivenöl.

Der Nachweis eines Gewichtsverlusts aufgrund von Kokosnussöl spiegelt keinen Hinweis auf MCT-Öl wider

8) GEGEN: Im Marketing wird Kokosöl fälschlicherweise mit reinem MCT-Öl verglichen

Dies ist ein Problem mit den meisten Nährwertinformationen im Internet. Sie können so etwas wie „Kokosöl enthält erstaunliche MCT; es hilft bei Gewichtsverlust, Epilepsie und Diabetes!“ und niemand sagt ein Wort, weil diese Information für die durchschnittliche Person zu kompliziert ist.

Kokosöl ist nicht dasselbe wie MCT. In der Tat ist es ganz anders. Kokosöl enthält MCT-Ketten, von denen fast die Hälfte Fettsäuren sind. Diese stammen aus Laurinsäure, die als langkettige Fettsäure und nicht als mittelkettige Fettsäure angesehen wird, wie dies bei klassischen MCT-Ketten der Fall ist. Nehmen wir an, es ist Pseudo-MCT. Laurinsäure hat eine Länge von 12 Kohlenstoffen, während herkömmliche therapeutische MCTs kürzer sind (8 oder 10 Kohlenstoffe lang). Diese beiden Kohlenstoffe können in den verschiedenen Absorptionsstadien einen großen Unterschied machen. Kürzere Fettsäuren mit 10 Kohlenstoffatomen oder weniger sind in den wässrigen Phasen löslicher und wirken auch als schwache Elektrolyte, was bedeutet, dass sie schneller absorbieren. Das Endergebnis ist, dass ungefähr 95% der MCT direkt für eine mögliche Verwendung als Energie absorbiert werden, während Laurinsäure nur zu ungefähr 25% als Energie absorbiert wird.

Einzelne Fettsäuren können als mittel- oder langkettige Säuren klassifiziert werden, sie können jedoch auch Triglyceride sein. Es wurde gezeigt, dass nur etwa 4% der in Kokosnussöl enthaltenen Triglyceride als mittelkettige Triglyceride klassifiziert werden können. Dies kann einen großen Einfluss auf die Wirkung von Cholesterin haben.

9) FÜR: MCT-Öl und möglicherweise Kokosöl können Menschen mit Alzheimer und Epilepsie helfen

Alzheimer-Patienten haben ein Gehirn, das Glukose nicht sehr gut einfängt, und der einzige Ersatzbrennstoff, den das Gehirn verwenden kann, sind Ketonkörper. Diese werden normalerweise als Nebenwirkung einer sehr kohlenhydratarmen Diät erzeugt, die für Patienten mit Alzheimer-Krankheit möglicherweise nicht die beste ist. Eine andere Möglichkeit, Ketonkörper zu erhalten, besteht darin, Fette zu konsumieren, die die Ketonproduktion fördern. Und genau das ist die Rolle von MCT-Öl.

Was ist mit Kokosöl? Leider weiß das niemand, da es in der Ketonproduktion nicht so gut ist wie reines MCT-Öl. Die weniger raffinierten Kokosnussprodukte unterliegen jedoch immer noch Theorien zur möglichen Unterstützung bei der Behandlung von Alzhaimer-Krankheit und Epilepsie.

MCT-Öl und möglicherweise Kokosöl können Menschen mit Alzheimer und Epilepsie helfen

10) GEGEN: Gesundheits- und Ernährungsverbände warnen davor

Die American Heart Association gab am 15. Juni 2017 eine Erklärung ab, die nur einen kleinen Teil über Kokosnussöl enthielt, jedoch einige schlechte Reaktionen in der „Bio Health“ -Community hervorrief. Das ist ein bisschen lustig, denn reines (gereinigtes) Kokosöl ist eine moderne Erfindung und nichts, was man in der Natur wie Kokos finden würde. Wie auch immer, hier sind zwei wichtige Teile der Aussage:

„Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 72% der amerikanischen Öffentlichkeit Kokosöl als „gesundes Lebensmittel“ bewerteten, verglichen mit nur 37% der Ernährungswissenschaftler.“

„… da Kokosnussöl das LDL-Cholesterin erhöht, was CVD (chemische Gasphasenabscheidung) verursacht und keine positiven kompensatorischen Wirkungen hat, empfehlen wir, kein Kokosnussöl zu konsumieren.“

Sind Ernährungswissenschaftler also nur wütend und uninformiert? Beurteilen Sie sie nicht so schnell, denn der zweite Teil über die Wirkung auf Cholesterin ist ein wichtiger Hinweis. Das erste ist eher ein Zeichen für zunehmendes Misstrauen der Menschen gegenüber Gesundheitsorganisationen. Apropos Misstrauen …

11) FÜR: Gesundheits- und Cateringverbände sind nicht unfehlbar

Es dauerte Jahrzehnte, bis der Ernährungsausschuss seine veralteten Empfehlungen zu Cholesterin in Lebensmitteln geändert hatte. Fehlerhafte Experimente aus den 1960er und 1970er Jahren deuteten darauf hin, dass Cholesterin in Lebensmitteln der Hauptverursacher der Blockierung von Blutgefäßen ist. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass Cholesterin in unserem Blut nicht sehr stark mit Cholesterin in unserer Ernährung zusammenhängt, sondern mit der Menge und Art der Zucker und Fette in unseren Lebensmitteln. Im Jahr 2010 gab der „Health Nutrition Guide“ noch Empfehlungen zur Reduzierung der Cholesterinaufnahme ab, aber im Jahr 2015 verschwanden diese Empfehlungen.

Offiziell empfohlene Diäten werden in klinischen Studien nicht gut durchgeführt, beispielsweise beim Testen einer älteren Version der Diät der American Heart Association. Interessanterweise kommen die Autoren zu dem Schluss, dass „es nicht so gut funktioniert hat … wir müssen den Cholesterin- und Fettgehalt noch weiter senken“. Neuere Analysen von rotem Fleisch und gesättigten Fetten zeigen keinen direkten Zusammenhang mit Herzerkrankungen.

Gesundheits- und Cateringverbände sind nicht unfehlbar

12) FÜR: Kokosöl erhöht den HDL (guten) Cholesterinspiegel

Sieben Studien wurden durchgeführt, um Kokosöl (hoch gesättigte Fetten) mit Pflanzenöl hoch in ungesättigten Fetten zu vergleichen. Fünf von sieben Patienten zeigten erhöhte HDL-Spiegel. Die Ergebnisse sollten als gute Nachricht angesehen werden, da HDL im Allgemeinen als Schutz vor Herzerkrankungen. angesehen wird. Auf der anderen Seite …

13) GEGEN: Eine Erhöhung des HDL kann nicht viel bedeuten

Es wurden zwei Experimente durchgeführt, bei denen Kokosöl mit Butter verglichen wurde, wobei beide den HDL um ähnliche Mengen erhöhten. Aber Butter ist vielleicht nicht so schlecht, wie viele Leute denken, aber keine überzeugende Forschung zeigt, dass sie einen signifikanten Einfluss auf die Herzgesundheit hat (zumindest im Vergleich zu Fett wie Olivenöl).

Darüber hinaus ist die Idee von „HDL ist gut und LDL schlecht!“ ist zu vereinfacht.

Es wird immer noch angenommen, dass HDL die Ursache für Herzerkrankungen ist, aber konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Taktik der Erhöhung von HDL. Lipidoxidation, arterielle Entzündung und Verkalkung sind weitere Faktoren, die ins Spiel kommen.

14) GEGEN: Kokosöl ist ausdrücklich negativ für LDL

Wenn Sie LDL erwähnen, hören einige Leute automatisch auf, Ihnen zuzuhören: „Ich möchte Sie nicht hören, Sie sind in eine Cholesterinfalle geraten, während ich dem Ärger entkommen bin und meine Butterriegel ohne Reue gegessen habe.“ Dieser Ansatz ist jedoch sehr negativ, da die Forschung zur Regulation des LDL-Rezeptors – oxidierte Lipide – sehr interessant ist und die allgemeine Idee lautet, dass der Konsum von Kokosnussöl / / Butter / irgendetwas nur das vorteilhafte LDL-Cholesterin und nicht das schädliche, kleine und dichte LDL-Cholesterin erhöht das gelangt in die Blutgefäße. Hier ist eine sehr kurze Erklärung:

Kokosöl ist ausdrücklich negativ für LDL

Die Endothellücken sind groß genug, damit diese beiden Arten von LDL-Cholesterin das Blut subtil infiltrieren können. Die Anzahl (Menge) des Cholesterins scheint eine relativ größere Determinante für die Schädigung zu sein als die Partikelgröße. Die Größe hat oft wenig bis gar keine Kontrolle über andere Variablen.

Darüber hinaus weiß niemand, wie viel Kokosnussöl den kleineren und wie viel größeren Typ von LDL-Cholesterin erhöht. Wir können dies jedoch grob anhand eines Triglycerid: HDL-Verhältnisses als Maßeinheit abschätzen.

Andererseits führte Kokosöl in zwei verschiedenen Studien zu einer Verringerung der Triglyceride im Vergleich zu Butter und Rindfleisch Insgesamt ist der Nachweis für Kokosnussöl jedoch nicht eindeutig, da es Triglyceride nicht mehr verbessert als ungesättigtes Sonnenblumenöl. Und während einige gesättigte Fettsäuren mit einem höheren LDL-Cholesterin assoziiert sind, ist Kokosnussöl eine Mischung aus Fettsäuren, die in dieser Studie von Vorteil waren (Myristinsäure und Palmitinsäure, die zusammen etwa ein Viertel der Fette in Kokosnussöl ausmachen).

15) FÜR: Kokosöl ist ein gutes Öl zum Kochen

Kokosöl ist ein unglaublich gesättigtes Öl auf pflanzlicher Basis und diese Sättigung gibt ihm einen Vorteil beim Kochen. Kochen beinhaltet Wärme und Wärme ist oft mit chemischen Bindungen verbunden. Die chemischen Bindungen in Kokosnussöl sind jedoch stabiler als in den meisten anderen Ölen, so dass sie nicht so leicht oxidieren oder polymerisieren.

Hinweis: Polymerisierte ungesättigte Öle eignen sich ideal zum Backen in Gusseisenpfannen.

Kokosöl ist ein gutes Öl zum Kochen

16) GEGEN: Kokosöl kann einen niedrigen Siedepunkt haben

Verwenden Sie zum Braten kein Kokosnussöl Der tropische Cousin von Kokosnussöl, Palmöl, ist im unraffinierten Zustand bei 235 ° C stabil. Dies ist eine geeignete Brattemperatur, während der Siedepunkt von 177 ° C für nicht raffiniertes Kokosöl möglicherweise Karzinogene produziert. Raffiniertes Kokosöl kann andererseits zum Braten bei einer Temperatur von 204 ° C geeignet sein.

17) FÜR: Kokosöl wird nicht wie andere Öle abgebaut

Neuere Forschungen haben sich auf stark ungesättigte Fette wie Maisöl konzentriert. Je mehr mehrfach ungesättigtes Fett vorhanden ist, desto leichter kann es sich beim Kochen verschlechtern oder leicht verschlechtern, wenn es in unserem Körper teilweise oxidiert wird. In einer Studie über rosa Maisöl aus den 1960er Jahren wurde gezeigt, dass das Ersetzen von tierischen Fetten durch Maisöl tatsächlich die Zahl der Todesfälle durch Herzinfarkte erhöhte.

Die allgemeine Botschaft hier ist, dass die Wirkung von Fett auf einen oder mehrere indirekte Parameter (HDL, LDL, Adhäsion usw.) nicht immer den Endeffekt des Öls widerspiegelt. Es ist unwahrscheinlich, dass wir in Zukunft Langzeitexperimente mit hohen Dosen bestimmter Fette durchführen werden. Daher müssen wir uns auf das verlassen, was Wissenschaftler in der Vergangenheit herausgefunden haben.

Kokosöl wird nicht wie andere Öle abgebaut

 

18) FÜR: Kokosnussöl ist antimikrobiell

Während Laurinsäure möglicherweise nicht die MCT-Komponente ist, von der Sie immer geträumt haben (siehe Abschnitt 8 für weitere Informationen), ist ihre Wirkung dieselbe wie die des natürlichen antimikrobiellen Mittels. Dies liegt teilweise daran, dass die antivirale, antibakterielle Verbindung Monolaurin aus Laurinsäure gebildet wird.

Einige der potenziellen Vorteile liegen hauptsächlich im Bereich der Anhänger der Naturmedizin. Beispielsweise kann das Spülen des Mundes mit Kokosnussöl dazu beitragen, Hohlraumerkrankungen aufgrund antibakterieller Eigenschaften vorzubeugen (obwohl die Evidenz derzeit sehr begrenzt ist). Monolaurin wird auch in vielen kommerziellen Produkten verwendet, um das Wachstum von Mikroorganismen zu verhindern, und scheint auch nicht mit mikrobieller Antibiotikaresistenz verbunden zu sein.

Es gibt auch viele mögliche Wirkungen von Kokosnussöl, die bei Darmstörungen durch mikrobielle Kontrolle helfen, aber Studien beschränken sich nur auf Tiermodelle.

19) FÜR: Kokosnussöl ist gut für Haut und Haare

Indische Großmütter sind allgemein dafür bekannt, ihre Haare mit Kokosöl zu behandeln. In der Tat kann Kokosnussöl Haarschäden verhindern. Es hat eine einzigartige Kombination von relativ kurzen Molekülketten, die ebenfalls linear sind (sogenannte gesättigte), so dass Kokosnussöl in den Haarkern eindringen kann.

Kokosöl kann auch bei rauer und schuppiger Haut hilfreich sein. Bei Problemen mit Neurodermitis wirkt es besser als Olivenöl..

Kokosnussöl ist gut für Haut und Haare

 

20) GEGEN: Kann es Durchfall verursachen und Immunprobleme verschlimmern?

Dies sind offene Fragen, die weitgehend unerforscht sind. Einige Menschen haben Magenverstimmung und Durchfall, wenn sie mäßige bis große Dosen Kokosnussöl konsumieren (obwohl es den Anschein hat, dass einige Menschen nach einiger Zeit ihren Gesundheitszustand normalisieren werden).

Und obwohl Kokosnussöl möglicherweise antimikrobiell ist, müssen Sie immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass etwas mit positiven Effekten bei manchen Menschen unerwünschte Nebenwirkungen haben kann. Eine Tierstudie legt nahe, dass Laurinsäure schädliche Auswirkungen auf die Autoimmunität haben kann, obwohl diese Studie möglicherweise nicht auf Menschen anwendbar ist. Die möglichen immunmodulierenden Wirkungen verschiedener Fettsäuren in Kokosnussöl sind weitgehend unbekannt, daher ist die Dosis wirklich wichtig: Ein Esslöffel wird dies wahrscheinlich nicht beeinflussen, aber hohe Dosen (insbesondere in Bezug auf die vorhandene Immunität) können bedeuten, mit dem Feuer zu spielen.

21) GEGEN: Es ist teuer

Das Essen von Kokosnussöl ist offensichtlich keine Voraussetzung für eine gute Gesundheit und eines der teuersten Öle. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Kokosnussöl nicht für Ihre Gesundheit von Nutzen sein kann, da die Vielzahl der oben genannten Beweise auf seinen potenziellen Nutzen hinweist.

Was ist Ihre Erfahrung mit Kokosöl? Benutzen Sie es überhaupt? Bitte schreiben Sie Ihre Antwort in den Kommentar und teilen Sie sie, wenn es Ihnen gefallen hat.

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